top of page

General Terms and Conditions LZ & Partner GMBH

General

LZ & Partner GmbH - hereinafter referred to as LZ - delivers on the basis of these terms and conditions of sale and delivery, unless expressly agreed otherwise. Deviations from this require the express written confirmation of the supplier before the delivery is made. By placing an order or accepting an order, the customer and LZ undertake to fully comply with the following conditions.

Prices

The value of the order is a fixed price for the duration of the agreed schedule, starting with the signing of the order by the client, if the delivery conditions for production are met within this period. Delays for which LZ is responsible are not included in the deadline.

Additional costs

The following costs are not part of the agreed order amount and will be charged separately:

  • Fees, structural analysis costs, fees for specialized experts and house connection costs of the public utility companies.

  • Additional costs that are due to an obstruction of the construction process for which the client is responsible.

  • Costs for possible necessary additional measures for accesses, barriers etc.

  • Preparation of a building application if necessary.
     

For basements or sole plates erected by the customer:

  • Costs of a further review that becomes necessary if the planning specifications were not met during the first review.

  • Additional costs due to ascertained dimensional differences during cellar/sole plate acceptance with the consequence that the LZ must adapt to the cellar/sole plate.
     

Unless otherwise agreed, all prices are net, ex works, exclusive of VAT, without packaging, postage, shipping and insurance costs in the respective currency listed. Extra charges for small quantities, express and urgent delivery are not included. Prices are always subject to change.

 

All additional costs, such as for freight, insurance, export, transit, import and other permits, as well as official costs, shall be borne by the customer. Likewise, the customer shall bear all types of taxes, duties, fees, customs duties and similar.

If the material price increases after the offer has been submitted by LZ due to a change in the basis of calculation, this is subject to the corresponding surcharge.

A reasonable price increase shall also be made in particular if:

  • the type and scope of the agreed delivery or service has been changed due to the customer;

  • The material or the execution undergoes changes because the documents supplied by the customer did not correspond to the actual conditions or were incomplete;

  • Additional costs of assembly work, storage and material management costs in the event of unforeseen interruptions due to delays caused by the customer;

  • Overtime allowances and allowances for night, holiday and Sunday work, which are demanded by the customer;

  • Proven excess deliveries of work and material not listed in the quotation or order confirmation.

Terms of payment

Payments for services and products are due upon receipt of the invoice before delivery of the goods. A payment agreement deviating from this can only be made between the parties in writing. In all cases, LZ is entitled to make the shipment or transfer of unpaid services and goods dependent on the provision of a security, such as the issue of an irrevocable and confirmed letter of credit or the provision of a bank guarantee by an internationally recognized bank.

There is no obligation to hand over the service or goods to the customer before receiving the required securities.

Payments for services are due upon receipt of the invoice after completion of the work ordered. If services are rendered abroad, LZ can, at its own discretion, demand either advance payment of the expected service remuneration or a bank guarantee of the same amount.

Unless otherwise stated in the order confirmation, the prices offered are ex work.

Services are charged at the agreed, current daily rate. Travel costs incurred in addition to this will be invoiced as expenses.

The customer is obliged to pay the additional costs for accommodation on site, for meals and for transport on site, as well as all additional costs in an appropriate amount, which are incurred on site or on arrival or departure.

Offsetting by the customer is only possible if his counterclaims are legally established, undisputed or recognized by LZ.

Offer and placing of order

All offers are subject to change. Catalog details as well as illustrations, weight and dimensional data are not binding. LZ expressly reserves the right to make constructive changes. Verbal and telephone agreements shall only become binding with our written confirmation. The offers are valid for a maximum of three months. The confirmed order is irrevocable.

Schedule / Delivery requirements

The binding time schedule shall be agreed separately between the parties in writing.

Delivery conditions are:

  1. Submission of the building permit

  2. Definition of the desired equipment and thus the final price.

  3. Protection of the fixed order amount by a payment obligation of a credit institution.

  4. Fulfilment of the technical conditions of the contract for work

 

LZ begins with the provision of services within 4 weeks after

  1. the existence of the building permit

  2. the signed equipment agreement and

  3. the existence of the payment obligation of the credit institution

 

A further condition is that the technical requirements for delivery are met at least 4 weeks before the planned start of construction. If the basement/sole plate is provided by the building owner, the technical requirements for the delivery of the house from the upper edge of the basement ceiling/sole plate must be met 8 weeks before the start of assembly for the house.

 

 

Shipping

Our products are carefully packaged according to industry standard practice. The recipient is liable for the transport. All risk is transferred to the customer when the goods leave LZ's warehouse or are made available to the customer at LZ. The transport costs are not included in our prices.

Terms of delivery

The agreed terms of delivery will be adhered to as far as possible, but they are only considered to be approximate. On the other hand, proven mishaps during production as well as cases of force majeure or strikes release us from any responsibility. A possible resulting delay in delivery does not entitle the customer to claim for damages and cancellation of the order. The agreed delivery times are valid from the conclusion of the contract, but at the earliest after receipt of all information required by the customer.

Guarantee and liability

We guarantee the proper functioning of our products, provided that the installation has been carried out professionally and in accordance with the purpose of the product. The shapes and dimensions indicated in our catalogs and brochures are illustrative and can be changed at any time. In case of proven material and work errors, we will provide full material replacement. We will not be liable for any further damage caused by improper handling, excessive use or natural wear and tear. This applies in particular to surface damage caused by scouring or aggressive cleaning agents that are incorrectly used for maintenance. We guarantee and are liable for materials not produced by us within the framework of the conditions of our subcontractors. Notices of defects and warranty claims do not release the customer from the obligation to pay in due time. In any case, claims against LZ become statute-barred two years after the invoice date. In the case of production according to the customer's specifications, the customer is fully responsible for ensuring that no intellectual property rights or other rights of third parties are infringed.

Product liability

With regard to product liability towards the customer, LZ does not accept any claims that exceed the warranty described above. The customer will exclude claims from product liability and other contractual and non-contractual claims against his customer within the framework of the legal possibilities and with validity also for LZ. The customer must inform LZ immediately of all claims which an end user justifies with the product liability or which could be justified with it. The customer is prohibited from acknowledging liability arising from product liability without prior agreement with LZ.

Complaints

Complaints about weight, number of pieces or quality of the delivered goods must be made within 8 days after receipt of the shipment. Any defects in the quality of the delivered goods that occur later, but before the expiry of the limitation period, must be reported immediately, but no later than within 8 days of the discovery of the damage. In both cases the notice of defects must be made by registered letter. Notifications of defects do not entitle the customer to retain or reduce invoice amounts.

Returns

Exchange and return of goods are only possible with the consent of LZ. Excluded from this are custom-made products.

Returns that are not due to incorrect delivery on our part require prior notification with us. We must charge the orderer at least 30% of the invoice amount for activities. Goods returned without our consent will be returned to the sender and will be considered as not accepted.

Retention of title

The delivered goods remain the property of LZ until they have been paid for in full. However, the customer may resell the goods within the scope of proper business operations. He hereby assigns his claims from the resale of the reserved goods to LZ. If further precautions (e.g. entry in the register or written individual assignments) are required for the legally valid establishment of the reservation of title or for the assignment of the receivables, the orderer undertakes to LZ to fulfill the necessary precautions upon first request from LZ. For any entry in the ownership register, the orderer herewith gives his permission for registration and entry. Samples and drawings remain the property of LZ, even if the customer bears all or part of the costs for this. LZ reserves the right of ownership and copyright to plans, illustrations, drawings, know-how and other intellectual property rights.

Place of performance, place of jurisdiction and applicable law
The place of performance for all obligations arising from the contract is the location of LZ. The place of jurisdiction for both parties is in Switzerland. The contractual relationship is subject to Swiss law. These general terms and conditions of sale and delivery can be changed unilaterally by LZ at any time and without consultation with the customer.

Seon and Aarau, November 2020     

bottom of page

top of page

Allgemeine Geschäftsbedingungen LZ & Partner GMBH

Allgemein

LZ & Partner GmbH - nachfolgend LZ - liefert, soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, unter Zugrundlegung dieser Verkaufs- und Lieferbedingungen. Abweichungen hiervon bedürfen der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung des Lieferanten vor der Vornahme der Lieferung. Mit der Bestellung bzw. Annahme eines Auftrags verpflichtet sich der Kunde sowie die LZ, die nachfolgenden Bedingungen vollinhaltlich einzuhalten.

Preise

Der Auftragswert ist ein Festpreis für die Dauer des vereinbarten Zeitplans, beginnend mit der Unterzeichnung der Bestellung durch den Auftraggeber, wenn innerhalb dieser Frist die Liefervoraussetzungen für die Produktion vorliegen. Verzögerungen, die durch die LZ zu vertreten sind, werden in die Frist nicht eingerechnet.

Zusatzkosten

Folgende Kosten sind nicht Bestandteil der vereinbarten Auftragssumme und werden gesondert berechnet:

  • Gebühren, Prüfstatikkosten, Honorare für Sonderfachleute und Hausanschlusskosten der öffentlichen Versorgungsträger

  • Mehrkosten, die auf eine vom Bauherrn zu vertretender Behinderung des Bauablaufs zurückzuführen sind

  • Kosten für eventuelle notwendige Zusatzmassnahmen bei Zufahren, Absperrungen etc.

  • Erstellung eines Bauantrages sofern erforderlich

Bei auftraggeberseitig errichtetem Keller bzw. Fundamentplatte:

  • Kosten einer notwendig werdenden weiteren Überprüfung, sofern die planerischen Vorgabenbei der ersten Überprüfung nicht erfüllt waren

  • Mehrkosten aufgrund festgestellter masslicher Differenzen bei der Keller-/Fundamentplattenabnahme mit der Folge, dass die LZ dem Keller/der Fundamentplatte angepasst werden muss

Alle Preise verstehen sich mangels anderweitiger Vereinbarung netto, ab Werk, exkl. MwSt, ohne Verpackung, Porto, Versand- und Versicherungskosten in der jeweils aufgeführten Währung. Nicht inbegriffen sind allfällige Kleinmengenzuschläge, Express- und Eilgutgebühren. Preisänderungen bleiben stets vorbehalten.

Sämtliche Nebenkosten wie z.B. für Fracht, Versicherung, Ausfuhr-, Durchfuhr-, Einfuhr- und anderer Bewilligungen, sowie amtliche Kosten gehen zu Lasten des Kunden. Ebenso hat der Kunde alle Arten von Steuern, Abgaben, Gebühren, Zöllen und dergleichen zu tragen.

Erhöht sich der Materialpreis nach Abgabe des Angebotes durch die LZ  aufgrund einer Änderung der Berechnungsgrundlage, unterliegt dieser dem entsprechenden Aufschlag.

Eine angemessene Preiserhöhung erfolgt ausserdem insbesondere, wenn:

  • Art und Umfang der vereinbarten Lieferung oder Leistung aufgrund des Kunden eine Änderung erfahren haben

  • Das Material oder die Ausführung Änderungen erfahren, weil die vom Kunden gelieferten Unterlagen den tatsächlichen Verhältnissen nicht entsprochen haben oder unvollständig waren

  • Mehrkosten der Montagearbeiten, Lager- und Materialverwaltungskosten bei unvorhergesehenen Unterbrechungen infolge bauseitiger Verzögerung erfolgen

  • Überstundenzuschläge und Zuschläge für Nacht-, Feiertags- und Sonntagsarbeit, die vom Kunden verlangt werden

  • Nachgewiesene Mehrlieferungen an Arbeit und Material, die in der Offerte oder Auftragsbestätigung nicht aufgeführt sind

Zahlungsbedingungen

Zahlungen von Dienstleistungen und Produkten werden mit Erhalt der Rechnung vor Auslieferung der Ware fällig. Eine davon abweichende Zahlungsvereinbarung kann zwischen den Parteien nur schriftlich getroffen werden. In allen Fällen ist die LZ berechtigt, den Versand oder die Übergabe von unbezahlten Dienstleistungen und Waren, von der Bestellung einer Sicherheit, wie die Aushändigung eines unwiderruflichen und bestätigten Akkreditivs oder der Übergabe einer Bankbürgschaft durch eine international anerkannte Bank, abhängig zu machen.

Es besteht keine Verpflichtung, die Dienstleistung oder Ware an den Kunden vor Erhalt der geforderten Sicherheiten zu übergeben.

Die Zahlungen für Service-Dienstleistungen sind bei Erhalt der Rechnung nach Abschluss der in Auftrag gegebenen Arbeiten fällig. Werden Service-Dienstleistungen im Ausland erbracht, kann die LZ nach eigenem Ermessen entweder die Vorauszahlung der zu erwartenden Leistungsvergütung oder eine Bankgarantie in gleicher Höhe verlangen.

Sofern sich aus der Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, gelten die angebotenen Preise ab Werk.

Service-Dienstleistungen werden zu dem vereinbarten, aktuellen Tagessatz berechnet. Darüber hinaus werden angefallene Reisekosten als Spesen in Rechnung gestellt.

Der Auftraggeber ist verpflichtet, die zusätzlichen Kosten für die Unterbringung vor Ort, für kontinentale Mahlzeiten und für den Transport vor Ort, sowie sämtliche Nebenkosten in angemessener Höhe, die vor Ort oder auf der An- oder Abreise entstehen, zu tragen.

Eine Aufrechnung durch den Kunden ist nur möglich, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von der LZ anerkannt sind.

Angebot und Auftragserteilung

Sämtliche Angebote sind freibleibend. Katalogangaben sowie Abbildungen, Gewichts- und Massangaben sind unverbindlich. Konstruktive Änderungen behält sich die LZ ausdrücklich vor. Mündliche und telefonische Vereinbarungen erhalten erst durch unsere schriftliche Bestätigung Verbindlichkeit. Die Angebote haben eine Gültigkeitsdauer von maximal drei Monaten. Die bestätigte Bestellung ist unwiderruflich.

Terminplan / Liefervoraussetzungen

Der verbindliche Terminplan wird gesondert zwischen den Parteien schriftlich vereinbart.

Liefervoraussetzungen sind:

  1. Vorlage der Baugenehmigung

  2. Festlegung der gewünschten Ausstattung und damit des Endpreises

  3. Absicherung der festgelegten Auftragssumme durch eine Zahlungsverpflichtung eines Kreditinstitutes

  4. Erfüllung der technischen Bedingungen zum Werkvertrag

 

Die LZ beginnt mit der Leistungserbringung innerhalb von 4 Wochen nach

  1. Vorliegen der Baugenehmigung

  2. der unterschriebenen Ausstattungsvereinbarung und

  3. dem Vorliegen der Zahlungsverpflichtung des Kreditinstitutes

 

Weitere Voraussetzung ist, dass spätestens 4 Wochen vor geplantem Baubeginn die technischen Voraussetzungen für die Lieferung gegeben sind. Wird der Keller/die Fundamentplatte bauherrenseitig erbracht, müssen die technischen Voraussetzungen für die Lieferung des Hauses ab Oberkante Kellerdecke/Fundamentplatte 8 Wochen vor dem Montagebeginn für das Haus vorliegen.

 

 

Versand

Unsere Produkte werden nach branchenüblicher Usanz sorgfältig verpackt. Der Empfänger haftet für den Transport. Jede Gefahr geht auf den Kunden über, wenn die Ware das Lager von LZ verlässt oder dem Besteller im Lager von LZ zur Verfügung gestellt wird. Die Transportkosten sind in unseren Preisen nicht inbegriffen.

Lieferfristen

Die vereinbarten Lieferfristen werden nach Möglichkeiten eingehalten, sie gelten jedoch nur als ungefähre Zeitangabe. Dagegen entbinden uns nachgewiesene Missgeschicksfälle bei der Fabrikation sowie Fälle höherer Gewalt oder Streiks jeder Verantwortung. Eine eventuell daraus entstehende Verspätung in der Ablieferung berechtigt nicht zur Schadenersatzforderung und Annullierung des Auftrages. Die vereinbarten Lieferfristen gelten ab Vertragsabschluss, frühestens jedoch nach Eingang aller vom Kunden benötigten Angaben.

Garantie und Haftung

Wir garantieren die einwandfreie Funktion unserer Produkte, sofern die Montage fachgerecht und dem Zweck des Produktes entsprechend erfolgt ist. Die in unseren Katalogen und Prospekten angegebenen Formen und Baumasse sind illustrierender Art und können jederzeit abgeändert werden. Bei nachgewiesenen Material- und Arbeitsfehlern leisten wir vollen Materialersatz. Für weitere Schäden, die infolge unsachgemässer Behandlung, zu grosser Inanspruchnahme oder natürlicher Abnützung entstanden sind, kommen wir nicht auf. Dies gilt insbesondere auch für Oberflächenbeschädigungen, welche durch fälschlicherweise zur Pflege verwendete, scheuernde oder aggressive Reinigungsmittel verursacht werden. Für die von uns nicht selbst hergestellten Materialien garantieren und haften wir im Rahmen der Bedingungen unserer Unterlieferanten. Mängelrügen und Garantieansprüche befreien den Kunden nicht von der Pflicht zur fristgerechten Zahlung. Die Ansprüche gegenüber LZ verjähren in jedem Fall mit Ablauf von zwei Jahren nach Rechnungsdatum. Bei Fertigung nach Bestellerangaben ist der Besteller vollumfänglich dafür verantwortlich, dass keine Immaterialgüterrechte oder andere Rechte Dritter verletzt werden.

Produktehaftung

Die LZ übernimmt bezüglich der Produktehaftpflicht gegenüber dem Kunden keinerlei Ansprüche, die über die in der vorstehenden umschriebenen Gewährleistung hinausgehen. Der Kunde wird gegenüber seinem Abnehmer Ansprüche aus Produktehaftung und weiteren vertragliche und ausservertraglichen Ansprüchen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten und mit Gültigkeit auch für die LZ ausschliessen. Der Kunde hat die LZ über sämtliche Ansprüche, die ein Endabnehmer mit der Produktehaftung begründet oder die damit begründet werden könnten, unverzüglich zu benachrichtigen. Dem Besteller ist es untersagt, ohne vorgängige Absprache mit der LZ eine Haftung aus Produktehaftpflicht zu anerkennen.

Reklamationen

Beanstandungen über Gewicht, Stückzahl oder Beschaffenheit der gelieferten Ware sind innert 8 Tagen nach Erhalt der Sendung anzubringen. Allfällige später, aber noch vor Ablauf der Verjährungsfrist auftretende Mängel in der Beschaffenheit der gelieferten Ware sind unverzüglich, jedoch spätestens innert 8 Tagen nach Feststellung des Schadenfalles anzubringen. In beiden Fällen hat die Mängelrüge mit eingeschriebenem Brief zu erfolgen. Mängelrügen berechtigen nicht dazu, Rechnungsbeträge zurückzubehalten oder zu kürzen.

Retouren

Umtausch und Rücknahme von Waren sind nur im Einverständnis mit der LZ möglich. Ausgeschlossen davon sind Spezialanfertigungen.

Rücksendungen, die nicht auf falsche Lieferung unsererseits zurückzuführen sind, bedürfen der vorgängigen Verständigung mit uns. Für Umtriebe müssen wir den Besteller mit mindestens 30% des Faktura Betrages belasten. Ohne unsere Zustimmung zurückgesandte Waren gehen an den Absender zurück und gelten als nicht angenommen.

Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zu ihrer vollständigen Bezahlung Eigentum von LZ. Der Besteller kann jedoch die Ware im Rahmen eines ordnungsgemässen Geschäftsbetriebes weiter veräussern. Er tritt hiermit seine Forderungen aus dem Weiterveräusserungsverkauf der Vorbehaltsware an die LZ ab. Falls für die rechtsgültige Begründung des Eigentumsvorbehaltes oder für die Abtretung der Forderungen weitere Vorkehren (z.B. Registereintrag oder schriftliche Einzelabtretungen) erforderlich sind, verpflichtet sich der Besteller gegenüber der LZ, die erforderlichen Vorkehren auf erstes Verlangen von der LZ zu erfüllen. Für einen allfälligen Eigentumsregistereintrag gibt der Besteller hiermit seine Erlaubnis zur Anmeldung und zur Eintragung. Muster und Zeichnungen bleiben Eigentum von LZ, auch wenn der Kunde die Kosten dafür ganz oder teilweise trägt. An Plänen, Abbildungen, Zeichnungen, Know-how und sonstigen Immaterialgüterrechten behält sich die LZ das Eigentums- und Urheberrecht vor.

Erfüllungsort, Gerichtsstand und anwendbares Recht

Erfüllungsort für alle aus dem Vertrag sich ergebenden Verbindlichkeiten ist der Standort der LZ. Gerichtsstand für beide Parteien ist in der Schweiz. Das Vertragsverhältnis unterliegt dem Schweizer Recht. Diese allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen können jederzeit einseitig und ohne Rücksprache mit dem Kunden durch die LZ abgeändert werden.

Seon, November 2020     

bottom of page