top of page

Disclaimer & Privacy Policy

Copyrights

The copyrights and all other rights to content, images, photos or other files on this website belong exclusively to LZ & Partner GmbH or the specifically named right holders. For the reproduction of any elements, the written consent of the copyright holders must be obtained in advance.

 

Privacy

The protection of your data and privacy is important to us. You can expect us to handle your data sensitively and carefully and to ensure a high level of data security. We collect and use your personal data exclusively within the framework of the applicable legal provisions, in particular the Swiss Federal Act on Data Protection (FADP) as well as the associated ordinance (OFADP) and, as far as applicable, the European General Data Protection Regulation (GDPR).

In this data protection declaration we inform you about the most important aspects of data processing in our company as well as about the data protection claims you are entitled to. The data protection declaration describes how we collect and process your personal data when you visit our website or use our services. Personal data (hereinafter also referred to as "data") is the information that makes it possible to identify a natural person. This includes in particular your name, date of birth, address, telephone number, e-mail address, but also your IP address.

 

For what purposes do we use your personal data?

  • Display and optimization of website content;

  • at your request to contact you and/or to receive regular information about our activities and offers (newsletter);

  • Presentation, provision and delivery of products and services;

  • Marketing;

  • Applications;

  • Provision of contractual services;

  • Web analytics

  • Demand analysis for direct customer approach and customer acquisition;

  • Market and opinion research;

  • Litigation, arbitration, investigations and other proceedings.

 

To whom do we pass on your personal data?

  • Group companies

  • Business partners and dealers

  • IT service provider

  • Company for credit assessment 

  • Logistics partners

  • Subcontractors

  • Service provider

  • Domestic and foreign authorities, offices or courts

In doing so, we naturally comply with the legal regulations for the transfer of personal data to third parties.  If we use contract processors to provide our services, we take the necessary technical and organizational measures to protect your privacy in accordance with the relevant applicable data protection regulations.

 

Visiting our website / server log files

When you visit our website, our servers temporarily store the following information in a log file, the so-called server log files:

  • IP address of the requesting computer

  • Date and time of access/retrieval

  • Name and URL of the retrieved data

  • Operating system of your computer and the browser you use

  • Country from which our website is accessed

  • Name of your Internet access provider

  • Time zone difference to Greenwich Mean Time (GMT)

  • Content of the request (concrete page)

  • Access Status/HTTP Status Code

  • Amount of data transferred in each case

  • last visited website

  • Browser settings

  • Language and version of the browser software

  • Enabled browser plug-ins
     

This data is processed for the purpose of enabling the use of our website (connection establishment), to ensure system security and stability in the long term, to optimize our offer and for internal statistical purposes and thus on the basis of our legitimate interests. This data will not be passed on to third parties or otherwise evaluated.

The data will be deleted as soon as they are no longer required for the purpose of their collection. In the case of the collection of your data for the provision of the website, cancellation will occur when the respective session is ended. 

 

Contact

When you contact us (for example, via contact form, e-mail or social media), your contact data and the information you provide for conversation with you will be processed for the purpose of handling your request and its processing.

Your data will be used exclusively for the processing of the conversation or the inquiry. 

The basis for the processing of contact inquiries is usually our legitimate interest in processing your inquiry, namely to communicate with you in a fast way and to answer your inquiries. An additional basis for processing is the case in which we process your data for the purpose of fulfilling a contract to which you are a party or to carry out pre-contractual measures.

Your personal data will normally be deleted as soon as the request you have made is completed. This is the case if it is clear from the circumstances that the matter in question has been finally clarified, there are no legal retention periods to prevent deletion and we are not in a contractual or pre-contractual relationship with you.

 

Cookies

Our website uses cookies. Cookies are text files that are placed and stored on your terminal device. They are used by us to automatically recognize you the next time you visit our website. Cookies are employed to make our website more user-friendly, effective and safer and to make your visit to our website as pleasant as possible. Furthermore, certain cookies are used to analyze the use of our website.

 

Temporary cookies

We use temporary cookies. These are automatically deleted when you log out or close the browser. These include, in particular, the session cookies. These store a so-called session ID, which can be used to assign various requests from your browser to the web session. This allows your computer to be recognized when you return to the website. 

Persistent/permanent cookies

In addition, we use persistent cookies which are used on your computer beyond the respective usage process. During a further visit, we will then automatically recognize that you have already been with us and which entries and settings you prefer. These cookies are stored on your hard drive and delete themselves after the specified time. Thanks to these files, it is possible, for example, that information tailored to your interests is displayed on the site. 

Non-personal cookies

Non-personal cookies do not transmit any personal data to us. For example, statistics cookies, which help us understand how visitors interact with the site by collecting and reporting information anonymously.

Preference cookies

Preference cookies allow a website to remember information that affects the way a website behaves or looks, such as your preferred language or the region in which you are located.

Security cookies

We use security cookies to identify and avoid security risks. For example, we may use these cookies to store information about your web session. This allows us to prevent others from changing your password without your username and password.

Performance cookies

We use performance cookies to collect information about how you use our services. This helps us to improve our services. For example, we may use these cookies to determine whether you have visited a particular page.

Third-party cookies

Furthermore, we make use of functions of some web analysis services that help us to make our internet offer and website more interesting for you. Therefore, when you visit our website, cookies from partner companies are also stored on your hard drive.

  

The basis on which we process your personal data using cookies depends on whether we ask you for your consent. If we require your consent and you agree to the use of cookies, the basis for processing your personal data is of course your consent. In the contrary case in which we do not obtain your consent, we will process the personal data processed with the aid of cookies on the basis of our legitimate interests (e.g. in the business operation of our online service and its improvement) or, if the use of cookies is necessary to fulfill our contractual obligations, on the basis of this contract.

Depending on whether the processing is based on consent or legal permission, you have the possibility at any time to revoke the consent given or to object to the processing of your personal data by cookies. You can first declare your objection by means of the settings of your browser, e.g. by deactivating the use of cookies. However, this may also restrict the functionality of our online offer.

 

Social media plugins

We currently use the following social media plugins: Facebook, Twitter, Instagram, YouTube and LinkedIn. 

You can recognize the provider of the plugin by the mark on the box by its initial letter or logo. The integration of the plugins takes place only by a linking. Therefore, when you visit our website, no data is automatically transmitted to the listed plug-in providers. Only when you actively click on one of the plug-ins listed on the website will a connection be established between your browser and the server of the relevant social network and data will be transmitted to the respective provider. We have no influence on the type and scope of the data that is then collected by the social networks.

We would like to point out that you use our social media pages and their functions on your own responsibility. This applies in particular to the use of the interactive functions (e.g. commenting, sharing, rating). We would also like to highlight that the data collected about you in this context is processed by the respective social networks and may be transferred to countries outside of Switzerland or the EU/EEA. Please refer to the data protection declarations of the respective social networks to find out what information the social networks receive and how this information is used. There you will also find information about contact options as well as those about the settings options for protecting your privacy.

 

Data security

We take technical, contractual and organizational measures to ensure the security of data processing in accordance with the state of art. In this way we ensure that the regulations of the data protection laws are observed and that the personal data processed by us is protected against manipulation, loss, destruction or access by unauthorized persons. These security measures include the use of recognized encryption procedures (e.g. encryption using SSL/TLS). Our security measures are continuously improved in accordance with technological developments. 

We also take our own intra-company data protection seriously. Our employees and the service companies we commission are obliged to maintain confidentiality and to comply with data protection regulations. Moreover, they are only granted access to your personal data to the extent necessary.

 

Links to other websites

Our website may contain links to other websites which are not operated by us and to which this data protection declaration does not extend. After clicking on the link, we have no influence on the processing of any data transferred to third parties (such as the IP address), as the behaviour of third parties is naturally beyond our control. Therefore, we cannot assume any liability for these external contents. The respective provider or operator of the sites is always responsible for the content of the linked sites. 

The linked pages were checked for possible violations of law and recognizable infringements at the time of linking. Illegal contents were not recognizable at the time of linking. A permanent control and examination of the linked pages without concrete evidence of a violation of the law is not reasonable. If we become aware of any infringements of the law, such links will be removed immediately.

Right of objection etc.

You have the right to demand information from us about which of your personal data we process.

You have the right to ask for the correction of your incorrect personal data and, if necessary, the completion of incomplete personal data in our systems. 

You have the right to request that your personal data be deleted, for example if the data is no longer needed for the purposes for which it was collected. However, if we are obliged or entitled to retain your personal data due to legal or contractual obligations, we can therefore restrict or block your personal data in these cases only to the extent necessary.

You have the right, under certain conditions, to request us to limit the processing of your personal data.

You may have the right to receive your personal data that you have provided to us in a structured, common, machine-readable format or to request that such data be transferred to a third party. If you request the direct transfer of your personal data to another responsible party, this will only take place to the extent technically feasible.

You have the right to object to the processing of your personal data at any time in accordance with the legal requirements. In particular, you have the right to object to the processing of your personal data for the purpose of direct marketing.

Changes to the privacy policy

We expressly reserve the right to modify and amend this privacy policy at any time and at our sole discretion. We will inform you of any significant changes.

 

 

 updated: in November 2020

 

 

 

  

     

 

bottom of page

top of page

Disclaimer & Datenschutzerklärung

Urheberrechte

Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf dieser Website gehören ausschliesslich der LZ & Partner GmbH oder den speziell genannten Rechtsinhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung der Urheberrechtsträger im Voraus einzuholen.

 

Datenschutz

Der Schutz Ihrer Daten und die Wahrung Ihrer Privatsphäre sind uns wichtig. Sie können von uns erwarten, dass wir mit Ihren Daten sensibel und sorgfältig umgehen und für eine hohe Datensicherheit sorgen. Wir erheben und verwenden Ihre personenbezogenen Daten ausschliesslich im Rahmen der anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere dem Schweizerischen Datenschutzgesetz (DSG) sowie der dazugehörigen Verordnung (VDSG) und soweit anwendbar der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung in unserem Unternehmen sowie über die Ihnen zustehenden datenschutzrechtlichen Ansprüche. Die Datenschutzerklärung beschreibt, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, wenn Sie unsere Webseite besuchen oder unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Personenbezogene Daten (nachfolgend auch «Daten» genannt) sind dabei diejenigen Informationen, die eine Identifizierung einer natürlichen Person möglich machen. Dazu gehören insbesondere Name, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse aber auch Ihre IP-Adresse.

 

Zu welchen Zwecken nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten?

  • Anzeige und Optimierung der Webseiteninhalte;

  • auf Ihren Wunsch hin zur Kontaktaufnahme und/oder regelmässige Informierung über unsere Aktivitäten und Angebote (Newsletter);

  • Präsentation, Bereitstellung und Lieferung von Produkten und Dienstleistungen;

  • Marketing;

  • Bewerbungen;

  • Erbringung vertraglicher Leistungen;

  • Webanalyse

  • Bedarfsanalyse zwecks direkter Kundenansprache und Kundenakquisition;

  • Markt- und Meinungsforschung;

  • Prozessführung, Schiedsverfahren, Untersuchungen und andere Verfahren.

 

An wen geben wir Ihre personenbezogenen Daten weiter?

  • Gruppengesellschaften

  • Geschäftspartnern und Händler

  • IT-Servicebetreiber

  • Unternehmen zur Bonitätsprüfung 

  • Logistikpartnern

  • Subunternehmer

  • Dienstleistungsunternehmen

  • In- und ausländische Behörden, Amtsstellen oder Gerichte

 

Dabei halten wir selbstverständlich die rechtlichen Vorschriften zur Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte ein. Sofern wir Auftragsverarbeiter einsetzen, um unsere Leistungen bereitzustellen, ergreifen wir die notwendigen technischen und organisatorischen Massnahmen, um Ihr Privatleben zu schützen entsprechend den hierbei geltenden einschlägigen anwendbaren Datenschutzbestimmungen.

 

Besuch unserer Webseite / Server-Logfiles

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Server vorübergehend folgende Informationen in einer Protokolldatei, den sogenannten Server-Logfiles: 

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners

  • Datum und Zeitpunkt des Zugriffs/Abrufs

  • Name und URL der abgerufenen Daten

  • Betriebssystem Ihres Rechners und des von Ihnen verwendeten Browsers

  • Land, aus dem der Zugriff auf unsere Webseite erfolgt

  • Name Ihres Internetzugangsproviders

  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)

  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)

  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode

  • jeweils übertragene Datenmenge

  • zuletzt besuchte Webseite

  • Browsereinstellungen

  • Sprache und Version der Browsersoftware

  • Aktivierte Browser-Plugins

 

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten, zur Optimierung unseres Angebotes sowie zu internen statistischen Zwecken und somit auf Grundlage unserer berechtigten Interessen. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte oder eine sonstige Auswertung findet nicht statt.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung Ihrer Daten zur Bereitstellung der Webseite werden die Daten gelöscht, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. 

 

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (zum Beispiel per Kontaktformular, E-Mail oder via sozialen Medien) werden Ihre Kontaktdaten und die von Ihnen gemachten Angaben zur Konversation mit Ihnen zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage und deren Abwicklung verarbeitet.

Ihre Daten werden ausschliesslich für die Verarbeitung der Konversation oder der Anfrage verwendet. 

Grundlage für die Verarbeitung von Kontaktanfragen ist in der Regel unser berechtigtes Interesse an der Bearbeitung Ihrer Anfrage. Unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung besteht darin, mit Ihnen auf schnellem Wege zu kommunizieren und Ihre Anfragen zu beantworten. Sollten wir Ihre Daten zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei Sie sind oder zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen verarbeiten, so ist dies eine zusätzliche Grundlage für die Verarbeitung.

Ihre personenbezogenen Daten werden in der Regel gelöscht, sobald die von Ihnen gestellte Anfrage erledigt ist. Dies ist dann der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschliessend geklärt ist, der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen und wir mit Ihnen nicht in einem vertraglichen oder vorvertraglichen Verhältnis stehen.

 

Cookies

Unsere Webseite verwendet Cookies. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt und gespeichert werden. Cookies werden von uns eingesetzt, um Sie beim nächsten Besuch auf unserer Webseite automatisch wiederzuerkennen. Cookies dienen dazu, unsere Webseite nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu gestalten und Ihnen den Besuch auf unserer Webseite so angenehm wie möglich zu machen. Ferner dienen bestimmte Cookies der Analyse der Benutzung unserer Webseite.

 

Temporäre Cookies
Wir verwenden temporäre Cookies. Diese werden automatisiert gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schliessen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der Websitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf die Webseite zurückkehren. 

Persistent/Dauerhafte Cookies
Darüber hinaus verwenden wir persistent Cookies, die über den jeweiligen Nutzungsvorgang hinaus auf Ihrem Computer eingesetzt werden. Bei einem weiteren Besuch wird dann automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen Sie bevorzugen. Diese Cookies werden auf Ihrer Festplatte gespeichert und löschen sich nach der vorgegebenen Zeit von allein. Dank dieser Dateien ist es beispielsweise möglich, dass Sie speziell auf Ihre Interessen abgestimmte Informationen auf der Seite angezeigt bekommen. 

Nicht personenbezogene Cookies
Nicht personenbezogene Cookies übermitteln keine personenbezogenen Daten an uns. So zum Beispiel Statistik-Cookies. Sie helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit der Webseite interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

Präferenz-Cookies
Präferenz-Cookies ermöglichen einer Webseite, sich an Informationen zu erinnern, die die Art beeinflussen, wie sich eine Webseite verhält oder aussieht, wie z. B. Ihre bevorzugte Sprache oder die Region, in der Sie sich befinden.

Sicherheits-Cookies
Sicherheits-Cookies nutzen wir, um Sicherheitsrisiken zu ermitteln und zu vermeiden. Zum Beispiel können wir diese Cookies nutzen, um Informationen über Ihre Websitzung zu speichern. Dadurch können wir andere daran hindern, Ihr Passwort ohne Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort zu ändern.

Performance Cookies
Performance-Cookies nutzen wir, um Informationen darüber zu sammeln, wie Sie unsere Services nutzen. Das hilft uns, unsere Services zu verbessern. Wir können diese Cookies zum Beispiel verwenden, um festzustellen, ob Sie eine bestimmte Seite aufgerufen haben.

Cookies von Drittanbietern
Ferner bedienen wir uns Funktionen einiger Webanalysedienste, die uns dabei helfen, unser Internetangebot und die Webseite für Sie interessanter zu gestalten. Daher werden bei Ihrem Besuch unserer Webseite auch Cookies von Partnerunternehmen auf Ihrer Festplatte gespeichert. 

Auf welcher Grundlage wir Ihre personenbezogenen Daten mit Hilfe von Cookies verarbeiten, hängt davon ab, ob wir Sie um eine Einwilligung bitten. Falls wir Sie um Einwilligung bitten und Sie in die Nutzung von Cookies einwilligen, ist die Grundlage der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Ihre Einwilligung. Falls wir keine Einwilligung von Ihnen einholen, verarbeiten wir die mithilfe von Cookies verarbeiteten personenbezogenen Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. an einem betriebswirtschaftlichen Betrieb unseres Onlineangebotes und dessen Verbesserung) oder, wenn der Einsatz von Cookies erforderlich ist, um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen auf Grundlage dieses Vertrages.

Abhängig davon, ob die Verarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung oder gesetzlichen Erlaubnis erfolgt, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, eine erteilte Einwilligung zu widerrufen oder der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Cookies zu widersprechen. Sie können Ihren Widerspruch zunächst mittels der Einstellungen Ihres Browsers erklären, z.B. indem Sie die Nutzung von Cookies deaktivieren. Hiermit kann allerdings auch die Funktionsfähigkeit unseres Onlineangebotes eingeschränkt werden.

 

Social Media Plugins

Wir setzen derzeit folgende Social Media Plugins (Plugins) ein: Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und LinkedIn. 

Den Anbieter des Plugins erkennen Sie über die Markierung auf dem Kasten über seinen Anfangsbuchstaben oder das Logo. Die Einbindung der Plugins erfolgt lediglich durch eine Verlinkung. Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden daher keine Daten automatisch an die aufgeführten Plug-In-Anbieter übermittelt. Erst wenn Sie selbst aktiv auf eines der auf der Webseite aufgeführten Plugins klicken, wird eine Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Server des betreffenden sozialen Netzwerkes hergestellt und Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt. Auf die Art und den Umfang der Daten, die von den sozialen Netzwerken dann erhoben werden, haben wir keinen Einfluss.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie unsere Social-Media-Seiten sowie ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten). Wir weisen Sie zudem darauf hin, dass die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten von den jeweiligen sozialen Netzwerken verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder ausserhalb der Schweiz bzw. der EU/des EWR übermittelt werden. Welche Informationen die sozialen Netzwerke erhalten und wie diese verwendet werden, entnehmen Sie bitte den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Netzwerke. Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten sowie zu den Einstellmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre.

 

Datensicherheit

Wir treffen technische, vertragliche und organisatorische Massnahmen zur Sicherheit der Datenverarbeitung entsprechend dem Stand der Technik. Damit stellen wir sicher, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden, und die durch uns verarbeiteten personenbezogenen Daten gegen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen geschützt sind. Zu diesen Sicherheitsmassnahmen gehört unter anderem die Verwendung von anerkannten Verschlüsselungsverfahren (z.B. Verschlüsselung mittels SSL/TLS). Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. 

Auch den eigenen, unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir ernst. Unsere Mitarbeitenden und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Überdies wird diesen der Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten nur soweit notwendig gewährt.

 

Links zu anderen Webseiten

Unsere Webseite kann Links zu anderen Webseiten enthalten, die nicht von uns betrieben werden und auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Nach Anklicken des Links haben wir keinen Einfluss mehr auf die Verarbeitung etwaiger Dritten übertragener Daten (wie z.B. der IP-Adresse), da das Verhalten Dritter naturgemäss unserer Kontrolle entzogen ist. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. 

Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstösse und erkennbare Rechtsverletzungen geprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle und Prüfung der verlinkten Seiten ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung ist jedoch nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

 

Widerspruchsrecht etc.

Sie haben das Recht, von uns Auskunft darüber zu verlangen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen verarbeiten.

Sie haben das Recht, die Berichtigung Ihrer unrichtigen personenbezogenen Daten und gegebenenfalls die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten in unseren Systemen zu verlangen. 

Sie haben das Recht zu verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten gelöscht werden, zum Beispiel wenn die Daten für die verfolgten Zwecke nicht mehr benötigt werden. Falls wir jedoch verpflichtet oder berechtigt sind, Ihre personenbezogenen Daten aufgrund gesetzlicher oder vertraglicher Pflichten dennoch zu behalten, können wir in diesen Fällen Ihre personenbezogenen Daten daher nur soweit erforderlich einschränken bzw. sperren.

Sie haben unter bestimmten Voraussetzungen das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Sie haben gegebenenfalls das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw. die Übermittlung dieser Daten an einen Dritten zu verlangen. Sofern Sie die direkte Übertragung der personenbezogenen Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit dies technisch machbar ist.

Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit gemäss den gesetzlichen Vorgaben zu widersprechen. Insbesondere haben Sie das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung.

 

Änderungen der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns ausdrücklich das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit und nach unserem freien Ermessen abzuändern und zu ergänzen. Über wesentliche Änderungen werden wir Sie informieren.

 

 

 

 aktualisiert: im November 2020

 

 

 

  

     

 

bottom of page